Als wir im Sommer des letzten Jahres gemeinsam mit der Sparkasse Elbe-Elster mit dem Crowdfounding für das Projekt „Licht für unseren Dorfclubraum“ begannen, hätten wir niemals erwartet, dass die Unterstützung so groß ausfallen würden: Innerhalb von nur zwei Monaten wurden durch 53 Einzelspenden insgesamt 5.406,00 Euro eingesammelt. Wir sind immer noch schwer begeistert von so viel Zuspruch und möchten uns ganz herzlich bei allen Personen, Familien, Unternehmen und Freunden aus nah und fern bedanken, die die Finanzierung unseres Projektes möglich machten. Danke!

Nach der ersten Euphorie über die große Unterstützung, folgte jedoch recht schnell die Ernüchterung. Die Erteilung der erforderlichen Baugenehmigung für den Einbau des Terassenfenster gestaltete sich schwerer als gedacht. Erst nach mehreren anstrengenden Monaten mit vielen Gesprächen, Begehungen, Zeichnungen und Berechnungen, sowie der äußerst freundlichen Hilfe der beiden Ingenieurbüros Russig und Reinders aus Finsterwalde konnte endlich Erfolg vermeldet werden: Wir dürfen bauen!

Dass die bauliche Umsetzung des Projektes eine der leichteren Aufgaben für die Ossaker Teichfahrer werden sollte, zeigte sich schnell. An nur zwei Wochenenden wurden zwei Stahlträger als Stürze eingebaut, das Mauerwerk heraus gestemmt und abschließend das Fenster eingebaut. Wow! Begeisterung! Endlich mehr Licht für unseren Dorfclubraum und die erste Belohnung nach der langen Vorbereitung. Für die Unterstützung bei den Bauarbeiten danken wir vor allem der Finsterwalder Bau-Union GmbH, der Tischlerei Haufe, sowie den Bauunternehmen Lutz Töpfer und Mathias Klähr.

Obwohl die Arbeiten gerade erst so richtig begonnen haben, machen wir nun erstmal Winterpause und überlegen uns wie die neue Terasse vor dem Fenster aussehen soll. Wir wünschen allen Freunden und Freundinnen des Teichfahrens frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

weitere News