Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 war schnell absehbar, dass das 73. Teichfahren nicht in gewohnter Form durchgeführt werden konnte. Die Enttäuschung war bei allen groß. Ein Sommer ohne dem jährlichen Spektakel auf dem Teich? Was für die meisten Ossaker kaum vorstellbar war, wurde Realität.

Doch je länger der Sommer andauerte, je ungeduldiger wurden die Fahrer. Eine Idee musste her. Warum können wir nicht bei unserem jährlichen Kinderfest im September über den Teich fahren? Zwar ohne Zuschauer, dafür aber mit dem Wichtigsten: dem spannenden Wettkampf auf dem Brett. Was zunächst nur wie eine Notlösung wirkte, sollte sich im Nachhinein als tolles Dorffest mit Hüpfburg, Fassbier, Fassbrause und Bratwurst erweisen. Vor allem jedoch konnten die Ossaker und Ossakerinnen, die sonst in den Bierwägen, an der Kasse oder im Kuchenstand dafür sorgen, dass unsere Gäste eine gelungene Veranstaltung erleben können, endlich auch mal das Teichfahren genießen. Wie gewohnt, gab es einen spannenden Wettkampf und jede Menge Showeinlagen. Zudem gab es im Fahrerfeld einige Neulinge. Neben den Ur-Ossakern Chris und Til, durften sich auch die „eingeheirateten“ Niklas und Niclas auf dem Teich versuchen. Ersterer sorgte für eine dicke Überraschung. Bei seinem Teichfahren-Debüt gewann Chris Noack auf Anhieb den Titel. Glückwunsch!

Da die Pandemie bekanntlich ein weiteres Jahr andauerte, gab es auch das 74. Teichfahren nur ganz „Unter uns“. Wieder war es eine tolle Veranstaltung und wieder zeigte Chris allen Anwesenden, dass er sein Fahrrad am besten beherrschte. Mit seiner zweiten Teilnahme, holte er sich verdientermaßen den zweiten Sieg.

Damit Chris unter Beweis stellen kann, dass er auch bei vollem Haus die Nerven behält, gibt es im Sommer 2022 endlich wieder ein öffentliches Teichfahren. Als ob die Vorfreude darauf nicht schon groß genug wäre, ist es sogar noch ein Jubiläum. Am 19.06.2022 feiern wir mit gemeinsam mit euch 75 Jahre Ossaker Teichfahren. Bleibt gespannt!

weitere News